| | |
Zielgruppe: | | Lehrpersonen aller Stufen und Fächern |
Leitung: | | Kilian D. Grütter Lizentiat lic. phil. (MA UZH) / Lehrdiplom für Maturitätsschulen / CAS Mediation FHNW / NDS Krisenkommunikation |
Programm | | |
Ziele: | | - Förderung einer konstruktiven Gesprächskultur mit anspruchsvollen Eltern
- Adäquater Umgang mit verschiedenen Eltern anhand konkreter schulischen Situationen
- Erkennen von klassischen Fehlern in der Kommunikation (Bevormundung, Belehrung etc.)
- Erkennen und Thematisieren von projizierten Vorstellungen, Wünsche und Sehnsüchte der Eltern in ihre Kinder
- Eltern-Profiling: Wie ticken die jeweiligen Eltern? Kennenlernen eines Persönlichkeitsanalyse-Tools, mit denen Elterntypen/Elternverhalten ein-
fach(er) detektiert werden können - Geschickte Fragearten bei Elterngesprächen kennenlernen und praktisch anwenden
- Umgang mit überfürsorglichen Eltern (Helikopter-Eltern), die sich in extremer Weise um das Wohl ihrer Kinder bemühen
- Hinweise, Tipps und Tricks aus der Praxis zur Vorbereitung auf Elterngespräche
- Kennenlernen von Strategien, was zu tun ist, wenn das Gespräch aus dem Ruder läuf
|
Inhalt: | | In einem realitätsbezogenen, praxisnahen und motivierenden Rahmen lernen die Teilnehmenden verschiedene Techniken im Umgang mit anspruchsvollen Eltern kennen. Anhand von konkreten Beispielen aus dem Schulalltag werden Gesprächssituationen geübt, analysiert und verbessert. Im Seminar haben eigene Fälle aus dem Schulalltag Platz und werden sogar erwünscht! |
Dauer: | | 1 Tag |
| | (Kurs/Kosten auf Anfrage) |