Seminar Unterrichts- und Schulentwicklung

AKTIVES KONFLIKTMANAGEMENT AN SCHULEN – KONFLIKT ALS CHANCE

Konflikte sind im schulischen Kontext sehr häufig anzutreffen: Differenzen zwischen Schulleitung und Lehrern, unterschiedliche Zielsetzungen zwischen Schülern und Lehrern, verschiedene Auffassungen von Eltern und Klassenlehrpersonen oder auch Konflikte unter Lehrpersonen. Auslöser von Konflikten sind häufig Spannungen, vermehrte Leistungs- und Drucksituationen. Auch eine gegenseitige Abhängigkeit fördert diverse Konfliktsituationen. Konflikte sind aber nur solange negativ, wie versucht wird, diese mit viel Aufwand zu ignorieren oder zu bekämpfen.

   
Zielgruppe: Lehrpersonen der Stufen Sek I und Sek II
Leitung: Kilian D. Grütter
Lizentiat lic. phil. (MA UZH)  /  Lehrdiplom für Maturitätsschulen / CAS Mediation FHNW / NDS Krisenkommunikation
Programm  
Ziele: 
  • Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur im Schulalltag

  • Wissen und Verstehen von Konflikten im Schulumfeld
  • Umgang mit verschiedenen Sichtweisen und Interessen, Akzeptanz und Benennen von Konflikten
  • Kompetenzerwerb: Umgang mit Emotionen und Abhängigkeiten
  • Demotivierendes und destruktives Verhalten erkennen und kreatives Potential wecken und fördern können
  • Einblicke in gute Konfliktmanagement-Strategien im schulischen Kontext: Kennenlernen eines Methodenarsenals mit unterschiedlichen Strategien für den Umgang mit Konflikten im Schulalltag
  • Konflikt-Profiling: Seine eigenen charakterlichen Eigenschaften und auch diejenigen anderer besser erkennen und bei Konflikten dementsprechend reagieren können.
Inhalt: 

In einem praxisnahen und motivierenden Rahmen lernen die Teilnehmenden ihr eigenes Konfliktmanagement und Krisenverhalten anhand verschiedener Konfliktmanagementstrategien in praxisnahen Beispielen im Schulkontext kennen und verbessern.

Dabei werden die Kursteilnehmenden auch mit praxisnahen Härtefällen konfrontiert und an ihre eigenen persönlichen Grenzen gebracht.

Wirksames Lernen findet nicht in Komfortzonen statt, sondern geschieht immer dann, wenn man stark gefordert wird!

Im Seminar haben eigene Fälle aus dem Schulalltag Platz und werden sogar erwünscht!

Dauer: 1 –3 Tage
  

(Kurs/Kosten auf Anfrage)