Testimonials

ZUFRIEDENE KUNDEN

«Herr Kilian D. Grütter inspiriert und begeistert. Sein Workshop zur Social Media Strategy hat unser Team der Deutschen Marine in die Lage versetzt, ganz neue Wege bei der Entwicklung eines Talentmagnets Marine zu gehen. Seine mitreißende Persönlichkeit, wertschätzende Führung sowie sein unerschöpfliches Reservoir an Geschichten (story telling) hat ein „Klima des Möglichmachens“ entstehen lassen, in dem jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin über sich hinauswuchs.»
Der Kurs zum #TalentmagnetMarine ist dadurch nun abgesteckt. Jetzt heißt es #Leinenlos, die Segel gesetzt. Wir freuen uns drauf.
#WirsindMarine und #DubisteinervonWir

Vizeadmiral Jan Christian Kaack, Chief of German Navy / Inspekteur der Deutschen Marine

«Wenn Sie einen vor Kreativität und Motivation sprühenden, mitreißenden aber auch fordernden Mentor, Ideengeber, Moderator, Berater oder auch Sparringspartner suchen, der einen prall gefüllten Methodenkoffer so anwendet, dass Sie sich weder überfrachtet noch unterfordert füllen, sollten Sie auf die Dienste von Kilian D. Grütter setzen.
Ich bin im Rahmen der Zusammenarbeit, die wir seitens der Deutschen Marine mit ihm aufgebaut, immer wieder im positiven Sinne sprachlos,  mit welchem Elan und mit welch hoher Qualität, getragen von bewundernswertem Fachwissen, Kilian D. Grütter für unsere Projekte eintritt, uns inspiriert, ermutigt und antreibt! Bravo Zulu, und gerne weiter so!»

Vizeadmiral Frank Lenski, Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte der Deutschen Marine, Stellvertreter des Inspekteurs der Marine

«Kilian D. Grütter gehört für mich zu den bereicherndsten Begegnungen, die ich im vergangenen Jahr erleben durfte. Inspirierend, motivierend, klug, mit herausragender Kreativität und einem umfassenden kanonischen Wissen gesegnet. Trotzdem kennt er keinen Stillstand, entwickelt sich, seine Persönlichkeit, seine Methoden und Angebote ständig weiter. Immer mit dem richtigen Gespür für Stimmungen und Schwingungen, um Konflikte zu entschärfen oder Dynamiken zu entfachen.
Feinsinnig, humorvoll und ausgesprochen charmant.
Die Marineflieger danken für seine hochprofessionellen und zauberhaften Weiterbildungen und Coachings.»

Kapitän zur See Broder Nielsen, Kommandeur Marineflieger, Marinefliegerstützpunkt Nordholz

„Taktvoll, rhythmisch, dynamisch und mit viel Erfahrung und Leidenschaft führen Kilian D. Grütter und Paul Nussbaumer praxisorientierte Leadership-Seminare durch. Erfolgreiche Führung hat in der Tat viele Parallelen zur Funktion eines Dirigenten. Am Ende eines lehrreichen Tages als Höhepunkt ein richtiges Orchester dirigieren zu dürfen, war für mich ein einmaliges Erlebnis. Sehr empfehlenswert für alle Führungsverantwortliche ! Das Seminar, der Austausch mit den Teilnehmenden und die emotionalen Erlebnisse waren für mich sehr nachhaltig und praxisorientiert!”

Nationalratspräsident Martin Candinas, die Mitte

„Kilian D. Grütter hat im Rahmen des Executive MBA der Universität Zürich einen fantastischen Workshop zu Profiling und zu vertrauensbasierter Führung gemacht. Sein Workshop war von Anfang bis Ende spannend und wurde durchweg bestens von den Teilnehmenden beurteilt. Kilian D. Grütter ist inhaltlich äusserst kompetent und versiert, pädagogisch enorm begabt und persönlich sehr zuvorkommend – die Zusammenarbeit mit ihm macht grossen Spass und bereichert unser Programm erheblich.“

Prof. Dr. Jochen Menges, Professor of Leadership and Human Resource Management, tenured faculty member at University of Zurich, Switzerland, and University of Cambridge, UK

„Der Bezirk Küssnacht arbeitet seit mehreren Jahren auf operativer und strategischer Ebene mit Kilian D. Grütter zusammen. Kilian begleitet uns bei Klausuren und hat uns, unter anderem, bei der Reorganisation der Verwaltung und bei der Reorganisation der Organisationsverordnung tatkräftig unterstützt. Auch bei der persönlichen Entwicklung des Kaders und des Bezirksrats ist Kilian D. Grütter ein kompetenter Sparring-Partner der fordert und fördert. Die Reorganisation ist mittlerweile erfolgreich eingeführt. Vielen Dank für Dein Engagement, lieber Kilian! Ich freue mich bereits auf die nächsten gemeinsamen Herausforderungen!»

Oliver Ebert, Bezirksamman Bezirk Küssnacht (Kanton Schwyz)

«Kilian D. Grütter gestaltete unsere zweitägige Führungsklausur sehr abwechslungsreich und gut strukturiert.  Wir erhielten eine grosse Fülle wertvoller Anregungen und Impulse für den Führungsalltag. Kilian versteht es hervorragend, Führungswissen spannend, lebendig und praxisbezogen zu vermitteln. So hatte er auch unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit von Anfang bis zum Ende. Von den Teilnehmenden sehr geschätzt wurde zudem, dass er sehr offen und flexibel auf spontane Wünsche und Bedürfnisse einging. Fazit: Die sehr inspirierende, lehrreiche und kurzweilige Tagung war ein voller Erfolg.»

Rainer Benz, Leiter Amt für Umwelt Kanton St.Gallen

«Die BLV Seminare für angehende Chefbeamte mit Kilian D. Grütter sind richtige Erlebnisse, die alle Sinne und Fähigkeiten herausfordern. Begeisterung und Erfolg sind dabei garantiert! Kilian D. Grütter besitzt die wichtigste Eigenschaft für einen Seminarleiter: Er kann Menschen begeistern! Die Kreativität und Motivation von Kilian D. Grütter kann mich immer wieder imponieren und neu überraschen, auch nach vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit.“

Dr. med. vet. Edoardo Giani, Eidgenössisches Departement des Innern EDI, Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV

«Ich durfte an einem Leadership-Seminar von Kilian D. Grütter teilnehmen und war beeindruckt. Das Programm ist fachlich von hoher Qualität, abwechslungsreich und von hohem Praxisbezug.“

Nationalrat Philipp Kutter, Stadtpräsident von Wädenswil ZH

„Das branchenübergreifende Führungsseminar war für mich ein Erfolgserlebnis. Kilian D. Grütter führte kompetent und sicher durch das zweitägige Seminar, er wechselte geschickt von der Theorie zu interaktiven Elementen, und sorgte mit seiner sympathischen Art für eine gute Stimmung. Das Gelernte ist praxisorientiert, und kann sofort in den (Führungs-)Alltag einbaut werden.
Das Seminar ist dicht und intensiv und bildet eine hervorragende Basis für alle, die ihre Führungskompetenzen auf- oder ausbauen wollen.“

Nationalrätin Greta Gysin

«Das Seminar von Kilian D. Grütter war von Anfang bis zum Ende professionell, inspirierend und unterhaltsam! Der Austausch mit den anderen Teilnehmenden war ebenfalls sehr bereichernd. Die Zeit war somit wertvoll investiert, vielen Dank!»

Sonja Rueff-Frenkel, Kantonsrätin FDP bei Kantonsrat Zürich, Rechtsanwältin

«Ich durfte Kilian D. Grütter schon in mehreren Seminaren und Tagungen als Referent erleben. Seine Referate und Schulungen sind spannend, abwechslungsreich und manchmal sogar mit Magie durchsetzt. Er kann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer richtiggehend fesseln und man merkt gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Er versteht es hervorragend, alle auf ihrem Wissenstand abzuholen und erfolgreich zum Kursziel zu führen.»

Werner Rüegg, Kantonsrat CVP bei Kantonsrat Appenzell Ausserrhoden, Regionalsekretär transfair Region Ost

Das „Branchenübergreifende Kompaktseminar Leadership: Mitarbeitende erfolgreich führen und motivieren“ von und mit Kilian D. Grütter war wirklich ein Highlight all meiner bisher gemachten Aus- und Weiterbildungen. Kilian D. Grütter zeichnet insbesondere einen sehr feinen Humor, hohe Emphatie, eine sehr feine und dezidierte Ausdrucksweise sowie ein hohes Interesse an seinem Gegenüber aus. Er hat es sehr gut verstanden, Theorie mit der Praxis zu verbinden, uns auch etwas aus unserer Komfortzone zu treiben und uns immer wieder (magisch) zu überraschen. Ich bin sicher, hier haben noch einige Kopfweh vom vielen Überlegen, wie Kilian uns da genau verzaubert hat 😉 Ich kann dieses Seminar allen Nachwuchs- und bestandenen Führungskräften mit allerbestem Gewissen weiterempfehlen!

Armin Kistler, Gemeindepräsident von Reichenburg SZ

 «Im Rahmen des Moduls „Leadership und Personalführung“ für leitende amtliche Tierärztinnen und Tierärzte forderte uns Kilian D. Grütter an drei Tagen auf eine gute Art und Weise heraus, die eigene Komfortzone zu verlassen und auf ungewohntem Terrain die Führung zu übernehmen. Als eindrücklichen Höhepunkt der verschiedenen Übungen erlebte ich beim Dirigieren der Musikgesellschaft Schönenberg, wie mit einfühlsamer, klarer und präziser Kommunikation ein Team zum Erfolg geführt werden kann.»

Dr. med. vet. Reto Wyss, Kantonstierarzt des Kantons Bern

«Die Kurse von Kilian D. Grütter sind derart spannend, inspirierend und mitreissend, dass diese immer viel zu kurz sind. Seine herzliche Art gibt den Kursen eine einmalige Atmosphäre und die perfekte Abrundung. Kilian D. Grütter versteht es perfekt, seine Kursteilnehmer wie auch seine Gesprächspartner abzuholen.»

Dr. med. vet. Andreas Wyss, Stellvertrender Leiter Fachbereich Internationale Beziehungen, Eidgenössisches Departement des Innern EDI, Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV

«Führen und motivieren. Wie man das macht, haben sie im Leadership-Seminar «Erfolgreich führen wie ein Dirigent: taktvoll, rhythmisch und dynamisch» eindrücklich vorgelebt: die beiden Seminarleiter Kilian D. Grütter und Paul Nussbaumer. Sie brennen selbst für die Sache und entfachen damit auch ein loderndes Feuer im Herzen der Teilnehmer. Sie reissen mit, inspirieren, faszinieren. Das Seminar war wie eine gelungene Konzertaufführung mit dynamischer Differenzierung, rhythmischer Spannkraft und musikalischem Ausdruck. Und sie, die Teilnehmer, durften am Abend auch selbst dirigieren und erfahren, wie man ein gut geführtes, flexibles und ausdrucksstarkes Blasorchester (Musikverein Schönenberg ZH, unter der umsichtigen Leitung von Kilian D. Grütter) führt: dirigieren, motivieren, interpretieren.» 

Dr. Arnold Spescha, ehemaliger Konrektor der Bündner Kantonsschule, Lehrbeauftragter an den Universitäten Fribourg und Zürich, Dirigent

«Mit einem verblüffenden Profiling setzte Kilian D. Grütter die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Bankleitung als Individuen ins Zentrum. Selbsterkenntnis und das bessere Verstehen des Gegenübers waren die erfolgreichen Resultate. Die Energie war freigesetzt, um an der Strategie unserer Bank weiterzuarbeiten. Fortsetzung folgt: Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit „unserem“ Moderator».

Dr. Erwin Scherrer, Verwaltungsratspräsident Raiffeisenbank Wil und Umgebung

«Kilian D. Grütter moderierte unseren Strategietag auf eine sehr lehr- und abwechslungsreiche Weise. Er war sehr gut vorbereitet und drang mit teils unkonventionellen Methoden zu den entscheidenden Fragen vor.»

 Silvia Brumann-Brunner, Verwaltungsrätin Raiffeisenbank Wil und Umgebung

«Die Teilnahme am Strategietag unserer Bank unter der Moderation von Kilian D. Grütter fand ich sehr inspirierend. Durch seine kompetente Art gelang es ihm, die persönlichen Aspekte der Teilnehmenden auf dem Weg der Strategiebildung hervorzuheben.
Ein durchaus gelungener Tag! Ich freue mich bereits jetzt schon auf die weitere Zusammenarbeit.»
 
Dr. Marianne Nydegger, Mitglied des Verwaltungsrates der Raiffeisenbank Wil und Umgebung
 

„Kilian D. Grütter überzeugt mit einer abwechslungsreichen Moderation. Er hat sich auf das Strategiemeeting des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung der Raiffeisenbank Wil und Umgebung professionell vorbereitet und es gelingt ihm, unter den Teilnehmern ein Klima des Vertrauens zu schaffen! Ebenso kam sein Geschick für Zaubertricke und Unterhaltung – im richtigen Ausmass – zum Ausdruck.“

Beat Bollinger, Vorsitzender der Bankleitung, Direktor Raiffeisenbank Wil und Umgebung

„Der Strategietag bietet eine gute Gelegenheit, die unterschiedlichen Sichtweisen von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung zu diskutieren und besser zu verstehen. Kilian D. Grütter verstand es hervorragend, die beiden Anspruchsgruppen gezielt abzuholen und einzubinden. Das Auseinandersetzen mit dem Thema „banking“ im Vorfeld des Workshops sowie seine ausgeprägte Methodenkompetenz überzeugten mich gleichsam.“

Raffael Eigenmann, Leiter Anlagekundenberatung, Stv. Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisenbank Wil und Umgebung

„Mit sehr guten Erinnerungen blicke ich auf das «Kompaktseminar Leadership: Mitarbeitende erfolgreich führen und motivieren» vom 27. und 28. Mai 2020 zurück. Das Seminar, welches von Kilian D. Grütter und Fabian Schmid als Ko-Referenten durchgeführt wurde, zeichnete sich durch einen gut strukturierten Aufbau und eine pädagogisch gekonnte Wissensvermittlung aus. Die jeweiligen Beispielssituationen waren treffend gewählt. Kilian und Fabian haben es verstanden, ihr «Publikum» derart miteinzubeziehen, dass nie Langeweile aufkommen konnte. Jedes der Themen liess sich am Schluss auf gut in Erinnerung bleibende Kernbotschaften komprimieren. Die Kursorganisation war von A bis Z perfekt.“

Fred Rueff, Rechtsanwalt, Partner von Roesle Frick & Partner, Pfäffikon SZ und Zürich

«Es war mir eine Riesenfreude, meinen geschätzten Militärkameraden Kilian D. Grütter nach 22 Jahren im Rahmen dieses Seminars wiederzusehen! Sowohl er wie auch sein Co–Referent Fabian Schmid überzeugen auf voller Linie mit Enthusiasmus, Professionalität, Authentizität und Humor und thematisieren anhand zahlreicher Praxisbeispiele die vielfältige Kunst der Personalführung. Die Möglichkeit, die eigenen Erfahrungen mit anderen Seminarbesuchern aus unterschiedlichsten Branchen austauschen zu können, machen den Anlass höchst interessant und lehrreich. Prädikat: wertvoll und empfehlenswert! 👍»

Konrad Moser, Inhaber und Geschäftsführer Moser Mechanik AG, Frutigen BE

«Das Kompaktseminar Leadership war ein hervorragend vorbereitetes und auf die Teilnehmenden ausgerichtetes Führungsseminar. Kilian D. Grütter hat es mit seinen Partnern verstanden, innert zwei Tagen, die wesentlichen Punkt der Führung und Motivation sowie mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen. Seine ehrliche und motivierende Art hat in der Gruppe innert kurzer Zeit zu einer Vertrauensbasis geführt, welche das Seminar zu einem speziellen und gewinnbringendem Erlebnis machte. Sicher haben seine auflockernden Überraschungen und seine Fähigkeit, sich auf die Teilnehmenden einstellen zu können, wesentlich dazu beigetragen. Das Seminar hat mir als Kreiskommandant und Vater Impulse gegeben, welche mich zu Hause und im Büro unterstützen und schon zu guten Gesprächen angeregt haben.»

Oberst Gregor Kramer, Leiter Abteilung Armee,  Kreiskommandant, Kanton Thurgau, Departement für Justiz und Sicherheit (DJS)
Amt für Bevölkerungsschutz und Armee

«Herzlichen Dank für das Kompaktseminar Leadership beim Verband Schwyzer Gemeinden und Bezirke (VSZGB) von letzter Woche. Seit dem Freitagabend bin ich wiederum voller Energie und Tagendrang – was ich Deinem Seminar verdanke! Verschiedene sehr gute Aspekte sind während dem Kurs für meinen täglichen Arbeitsalltag eingeflossen.»

Philipp Schaller, Leiter Abteilung Gesellschaft, Gemeinde Arth SZ

„Kilian D. Grütter versteht es, zusammen mit seinen Partnern Leadership-Kompetenzen zum Fliegen zu bringen. Die Weiterbildung glänzt durch Lebendigkeit und Authentizität, Theorie wird kombiniert mit spannenden, interaktiven Elementen aus den verschiedensten Gebieten wie Sport, Musik und Kriminalistik und Teilnehmer aus verschiedenen Branchen vernetzen sich optimal. Ich kann Kilian D. Grütter und seine Weiterbildungsmodule allen in Führungspositionen wärmstens empfehlen.»

Thomas Minder, Präsident Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH

«Das Kompaktseminar Leadership überzeugte durch eine fundierte, zielgerichtete, souveräne und kompetente Moderation von Kilian D. Grütter. Auf motivierende Art wurde der Inhalt vermittelt, immer mit einem hohen Praxisbezug und vielen Beispielen. Ich kann das Seminar herzlich weiterempfehlen.»

Roland Jost, Rektor Berufsbildungszentrum BBZ Pfäffikon

«Das branchenübergreifende Kompaktseminar Leadership: «Mitarbeiter erfolgreich führen und motitiveren» hat meine Erwartungen weit übertroffen und mir die Augen geöffnet. Das Bewusstsein über die eigene Person und die Tatsache, dass wir verschiedene Personentypen um uns haben, ist nicht nur für leitende Personen wichtig, sondern ich erachte es als unabdingbar auch für Lehrpersonen im Umgang mit SchülerInnen und Eltern. Schliesslich sind auch sie – in ihrem Unterricht – leitende Personen.
Ich bin äusserst dankbar, dass ich Kilian D. Grütter auch für eine Lehrerweiterbildung in unserem Team beauftragen darf!»

Stephanie Schildknecht, Schulleiterin, Rickenbach

„Kilian D. Grütter führte das Lehrerteam kompetent und stilsicher ins Profiling ein. Diverse interaktive Übungen und Gruppenarbeiten bescherten uns einen sehr abwechslungsreichen, lehrreichen und gewinnbringenden Weiterbildungstag. Auf eine natürlich-sympathische Art gelang es ihm, das heterogene Team zu entfesseln und sich selbstkritisch zu wiederspiegeln. Besonders beeindruckend war Herr Grütters Anpassungsfähigkeit während dem Seminar. Er erschien mit einem grossen Repertoire, passte sich dann kurzfristig den Gegebenheiten, dem Team und den Bedürfnissen an, was bei der Schulleitung einen sehr kundenorientierten Eindruck hinterliess.“
 
Stephan Wernli, Rektor der jüdischen Schule NOAM
 

„Kilian D. Grütter leitete das Führungsseminar der «schulenaadorf» zum Thema «Anerkennung ist ein Teil der Motivation» (Ideen zur Personalsorge). Die unkomplizierte, zuverlässige Vorbereitung versprach Hochspannung. Grosser Ideenreichtum, flexible und humorvolle Gestaltung, praxisnahe und spannende Aktivierungen zeichneten das Seminar aus. Mit ausgewogenen Inhalten gelang es Kilian D. Grütter ausgezeichnet, die Teilnehmenden in Bann zu ziehen und für ihre Führungsaufgaben wirksam zu begleiten und zu motivieren.»

Martin Köstli, Schulpräsident Schulen Aadorf TG

«Bereits habe ich einige Weiterbildungs-Seminare bei Kilian D. Grütter besucht. Immer wieder mache ich die positive Erfahrung, dass sich das Erlernte Dank der praxisorientierten, gut strukturierten und methodisch wertvollen Schulungen durch Herrn Grütter gut umsetzen und gewinnbringend in den Arbeitsalltag integrieren lässt.
Seine Unterstützung und die Workshops ermuntern mich zum strategischen Voraus-Denken und bringen mich auch bezüglich Führungs- und Sozialkompetenzen massgeblich voran

Yvonne Vogel, Leitung Schulverwaltung Hinwil

«Seminar «Mitarbeiter erfolgreich führen und motivieren».  Ich habe kaum ein Führungsseminar besucht, welches so viel praktische Alltags-Konsequenzen hatte…Ich glaube, weil ich intensiv ermutigt wurde, mein Führungsverständnis, meine Führungspraxis und meine Haltung  zu hinterfragen und Instrumente in die Hand bekommen habe, um Mitarbeiter zu befähigen, statt immer selber noch mehr und noch besser zu machen.»

Dr. med. Beat Gloor, CEO und leitender Arzt Tösstal-Praxis AG

«Das Seminar «Mitarbeiter erfolgreich führen und motivieren» bei Kilian D. Grütter und Peter Beutler hat mich sehr beeindruckt. Das Seminar war perfekt vorbereitet und überzeugte durch hohe Professionalität, Abwechslungsreichtum und Vielfalt. Peter Beutler und Kilian D. Grütter legen hohen Wert auf den Praxistransfer. Besonders wertvoll fand ich das Thema «Führungsrhythmus» welches ich in meinem Führungsalltag umsetzen werde. Ich werde das Seminar sehr gerne weiter empfehlen.»

Elisabeth Dönni Minder, MPK und Mitglied der Geschäftsleitung Tösstal-Praxis AG

«Auf eine eindrückliche und mitreissende Art und Weise vermittelte uns Kilian Grütter sein Wissen im «Kompaktseminar Leadership». Bereits am ersten Tag nach dem Seminar konnte ich das neu erlernte Wissen im Gespräch mit einem Kunden anwenden – mit Erfolg. Der Kurs war inspirierend, abwechslungsreich und praxisbezogen – magische Momente inklusive.»

Dr. med. vet. Beat Schenk, praktizierender Tierarzt, Oberriet SG

«Führen wie ein Dirigent – Was haben die beiden Weltklasse-Dirigenten Riccardo Muti und Carlos Kleiber mit Leadership zu tun? Dieses hochspannende Seminar unter der Leitung von Kilian D. Grütter und Paul Nussbaumer ist eine feine Kombination aus Theorie, praktischen Beispielen und als Highlight in der Praxis das Dirigieren eines Orchesters. Als Laie ein Orchester zu führen ist eine unglaubliche Erfahrung, man spürt den Support jedes einzelnen Musikanten und erreicht gemeinsam Ziele – es entsteht eine wunderbare Symphonie!»

Lukas-Fritz Hüppin, Säckelmeister Gemeinde Wangen SZ

«Neben den langfristig umsetzbaren Themen zum modernen Leadership, wie beispielsweise sich das notwendige Mindset anzueignen, habe ich aus dem Leadership Seminar von Kilian auch wertvolle kurz- und mittelfristig umsetzbare Instrumente mitnehmen können. Die sofortige Umsetzung einer Fragemethode zum wöchentlichen Mitarbeiteraustausch hat bereits nach einer Woche positive Auswirkungen in Form einer Kettenreaktion auf das Team gezeigt. Dauer der Methode: 15 Minuten. Bereits in Woche zwei konnte ich Erfolge aus seiner legendären MMM-Methode ziehen. Die bereits gute Stimmung und vorhandene Motivation im Team wurden mit den Methoden von Kilian noch weiter positiv beeinflusst.»

Jessica List, Digital Associate – Business Operations, Fujitsu, Stuttgart

«Im wunderschönen Belvoirpark durfte ich das Seminar «Führen wie ein Dirigent» besuchen. Die hochkarätigen Referenten Kilian D. Grütter und Paul Nussbaumer führten uns gekonnt in die Thematik ein. Aus Theorie wurde Praxis, wir durften das Blasorchester Schönenberg dirigieren – ein unvergessliches Erlebnis. Das Gelernte konnte ich bereits im Geschäftsalltag anwenden. Ich kann dieses Seminar, sowie die beiden Dozenten, wärmstens empfehlen. Dirigent und Chef sein hat vieles gemeinsam – beides ist nicht so «leicht» wie es aussieht!»

Maya-Denise Hüppin-Lagler, Geschäftsführerin STORENPLUS GmbH, Schulrätin Gemeinde Wangen SZ

«Im Kompaktseminar Leadership habe ich eine Vielfalt von verschiedenen Tools zur Erkenntnis moderner Führung erlebt. Kilian ist ein ruhiger und sehr aufmerksamer Leiter des Seminars, der seine Teilnehmer durch das Programm professionell führt. Besonders inspirierend ist die angenehme Atmosphäre, in der jeder Teilnehmer sich voll entfalten kann und unter den Teilnehmern schnell eine konstruktive aktive Gemeinschaft entsteht.»

Bernd Riehl, Geschäftsführer Apomaxx GmbH, Hamburg DE

«Kilian D. Grütter hat es verstanden, in einem interessanten und abwechslungsreichen Kompaktseminar Themen zu Führung, Leadership und Kommunikation näher zu bringen resp. teilweise aufzufrischen. Neue, interessante Denkangebote sowie fremde Experimentierfelder (wie z.B. Zaubern) in Kombination mit erfrischenden Übungen samt tollem Teilnehmerkreis rundeten die spannenden zwei Tage ab.»

Kurt Ellenberger, Inhaber und CEO Agiplan AG

«Kilian D. Grütter führte Verwaltungsräte und Geschäftsleitung der Thurau Gruppe gekonnt durch den Strategietag 2018. Im Rahmen seiner minutiösen Vorbereitungen besuchte Kilian D. Grütter alle unsere Raststätten und stellte auch aufgrund seiner eigenen Erfahrungen die richtigen Fragen. Mit seinem grossen Arsenal an Methoden gelang es ihm, den Tag äusserst unterhaltend zu gestalten. Kilian D. Grütter hat das Talent, alle Beteiligten in die Arbeit und in die Gespräche einzubeziehen, ohne blosszustellen oder zu überfordern. Wir freuen uns auf den Strategietag 2019 unter Leitung und Moderation durch Kilian D. Grütter.»

 Dr. Erwin Scherrer, Rechtsanwalt und Notar, Verwaltungsratspräsident Raststätten Thurau Gruppe

«Bereichernd, kreativ, oft auch abseits der gemachten Pfade. Ich durfte bisher zweimal an einer von Kilian moderierten Tagung teilnehmen. Er überzeugt mit Kompetenz und Biss und schafft es, das Maximum aus allen Teilnehmern heraus zu kitzeln. Sehr empfehlenswert, besonders auch als neutraler, externer Moderator!»

Urs Christian Eugster, Verwaltungsrat der Raststätten Thurau Gruppe

«Das Seminar «Unterschiedliche Typologien – Profiling im Gastroalltag» von Kilian D. Grütter war von sehr hoher Professionalität. Mit seinen Fähigkeiten und grosser Motivation begeisterte Kilian D. Grütter jeden Kursteilnehmenden und steckte ihn mit seiner lebhaften Art an. Ich bin sicher, Kilian D. Grütter kann mit seinem Wissen und seiner Willenskraft vielen unterschiedlichen Menschen spannende Lernerlebnisse bieten.»  

Verena Werth, Präsidentin Gastro Disentis / Val Medel, Geschäftsinhaberin und Gilde–Köchin Hotel Rhätia Disentis

„Für eine Analyse der Persönlichkeitsprofile innerhalb der Geschäftsleitung der ebs Energie AG wandte ich mich an Kilian D. Grütter. Ich kannte Kilian bereits persönlich, da ich in einem Chor mitsinge den er leitet. Durch seine einfache, pragmatische und lösungsorientierte Art, hat er uns am Seminar aufgezeigt, wie unsere Persönlichkeitsprofile aussehen und wie sie optimal zusammengefasst in der Geschäftsleitung eingesetzt werden können. Mit seiner lebhaften und motivierenden Art konnte er uns von Beginn weg begeistern und führte uns konsequent zum Ziel des Seminars.»

Hans Bless, CEO ebs Energie AG, Schwyz

«Anlässlich des BLV Seminars «Politik und Gesellschaft» für leitende amtliche Tierärzte (LATA) verstand es Kilian D. Grütter meisterlich, uns Amtstierärzte auf ein geplantes Zusammentreffen mit einer wichtigen Parlamentariergruppe vorzubereiten. Mit seiner ihm eigenen frischen und gewinnenden Art konnte er begeistern und motivierte unsere Gruppe am Treffen mit Smalltalk, Businesslunch und Diskussion teilzunehmen. So durfte jeder von uns eigene erste Erfahrungen im Lobbying mit Bundesparlamentariern erleben. In dieser Effizienz ein erstes Ziel zu erreichen machte einfach Spass.»

Dr. med. vet. Otto Seiz, Veterinärdienst der Urkantone

„Fundiert, kompetent, zielgerichtet, souverän und mit modernsten Kommunikationsmitteln arbeitend. So durfte ich Kilian D. Grütter als ausgezeichneten Coach und Kursleiter des Workshops «Männerchor Pfäffikon am Etzel – wie weiter?» erleben. Es war ein bestens organisierter, strukturierter und rundum gelungener Workshop, aus welchem viele neue Erkentnisse und Motivation gewonnen werden konnte. Im MIttelpunkt standen dabei auf den Verein ausgerichtete Fragebogen-Tools, welche dank der Integration des modernen Kommunikationsmittels «E-Voting», ein zielgerichtetes und effizientes Vorgehen erlaubte und umgehend hilfreiche Resultate lieferte, welche visuell (Grafiken) sichbar gemacht wurde.

Serge J. Fontana,  Inhaber Marketing- & Werbeagentur aps. advertising publishing solutions, Rapperswil

Für eine private wie auch politische Standortbestimmung gelangte ich an Kilian D. Grütter. Mit interessanten und nachvollziehbaren Analyseinstrumenten wurde gemeinsam eine Auslegeordnung erstellt. Darauf aufbauend und dank seinem weiten Netzwerk erlebte ich wegweisende, einzigartige Einblicke und erhielt klare Hinweise für meine Zukunft.»

Sabina Peter Köstli, Mitglied des Gemeinderates Aadorf TG und Mitglied des Grossen Rates des Kantons Thurgau