Seminar Konfliktmanagement

KONFLIKTE SIND POTENTIALE FÜR UNTERNEHMEN

Auslöser von Konflikten sind häufig Spannungen und Drucksituationen. Auch eine gegenseitige Abhängigkeit fördert diverse Konfliktsituationen. Konflikte sind aber nur solange negativ, wie versucht wird, diese mit viel Aufwand zu ignorieren oder zu bekämpfen.

   
Zielgruppe: Mitarbeitende aller Stufen
Leitung: Kilian D. Grütter
Lizentiat lic. phil. (MA UZH)  /  Lehrdiplom für Maturitätsschulen / CAS Mediation FHNW / NDS Krisenkommunikation
Programm  
Ziele: 
  • Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur im Beruf und im Privaten
  • Umgang mit verschiedenen Sichtweisen und Interessen, Akzeptanz und Benennen von Konflikten
  • Umgang mit Emotionen und Abhängigkeiten
  • Demotivierendes und destruktives Verhalten erkennen und kreatives Potential wecken und lenken können
  • Einblicke in gute Konfliktmanagement-Strategien: Kennenlernen eines Methodenarsenals mit unterschiedlichen Strategien für den Umgang
    mit Konflikten
  • Rolle der Mediation und der Konfliktperspektivanalyse erkennen und nutzen können
  • Konflikt-Profiling: Seine eigenen charakterlichen Eigenschaften und auch diejenigen anderer besser erkennen und bei Konflikten dement-
    sprechend reagieren können
Inhalt: 

In einem praxisnahen und motivierenden Rahmen lernen die Teilnehmenden ihr eigenes Konfliktmanagement und Krisenverhalten anhand verschiedener Konfliktmanagementstrategien in praxisnahen Beispielen kennen und verbessern.

Dabei werden die Kursteilnehmenden auch mit praxisnahen Härtefällen konfrontiert und an persönliche Grenzen gebracht.

Wirksames Lernen findet nicht in Komfortzonen statt, sondern geschieht immer dann, wenn man stark gefordert wird!

Dauer: 1 Tag
  

(Kurs/Kosten auf Anfrage)